Wohngruppe und Heimeinrichtung in unserem "Kernhaus" in Flensburg


  • Wohngruppe mit 10 Plätzen (Jungs und Mädchen) ab 12 Jahren
  • Verselbstständigungsgruppe (Jungs und Mädchen) ab 16 Jahre
  • Interner Unterricht
  • Tag- und Nachtbetreuung


Bei uns wohnen zehn Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren in einer Wohngruppe in Flensburg. Zusätzlich bieten wir 4 Plätze für Jugendliche in einer Verselbstständungsgruppe an.


Unser professionelles junges Fachkräfteteam ist mit großem Engagement dabei. Wir haben das Ziel, dass sich die jungen Menschen bei uns für ihre Zukunft fit machen.


Morgens, nach dem Aufstehen, wird gemeinsam im Gruppenraum gefrühstückt. Danach geht es zur Schule. Unsere Jungs und Mädchen bekommen in Flensburg einen Schulplatz, der sich an ihren Fähigkeiten orientiert. Sollte jemand noch auf Unterstützung angewiesen sein, so kann auch der interne Unterricht durch unser Haus besucht werden. Wir beschäftigen hierfür eigene Lehrkräft.


Unsere Hauswirtschafterin kocht gerne gemeinsam mit den Jungs und Mädchen. Wer schon was drauf hat oder in die Verselbstständigung geht, wird im Wochenplan bei der Zubereitung von Speisen fest mit eingeplant.


Am Nachmittag, nach eventuellen Hausaufgaben und Nachhilfe, steht unser Freizeitprogramm an. Wir haben an festen Tagen ein tollen Angebot:

Monatgs: Koch- und Backgruppe

Dienstags: Schwimmen in der Campushalle

Mittwochs: Musik im Hauseigenen Proberaum

Donnerstags: Sport in der Sporthalle der Paulus-Paulsen-Schule

Freitags: Sport im Sport- und Fitneszentrum der Marineschule


Jeden Abend schauen wir gemeinsam einen Fernsehfilm in der Gruppe, das Programm wird für einen Monat festgelegt.


↑nach oben↑